FC Grüningen

Kategorien

Der FC Grüningen begleitet über 70 Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren bei der schönsten Nebensache der Welt, dem Fussballspielen. Die Kinder werden entsprechend Ihrem Alter in folgende Juniorenkategorien eingeteilt:

• G-Junioren 5-6 Jahre, play more football 2vs.2 und 3vs.3 (Turnierform)
  • F-Junioren 7-8 Jahre, play more football 3vs.3 und 4vs.4 (Turnierform)
  • E-Junioren 9-10 Jahre, play more football 3vs.3 und 6vs.6 (Turnierform)
  • D-Junioren 11-12 Jahre, 7er-Fussball (Meisterschaft)
  • D-Junioren 12-13 Jahre, 9er-Fussball (Meisterschaft)
  • C-Junioren 14-15 Jahre 11er- Fussball (Übertritt zu unserem Partnerverein dem FC Mönchaltorf)

Kinder bis zu den E-Junioren, spielen an Tagesturnieren mit. Bei den D-Junioren nimmt aktuell eine Mannschaft an der Meisterschaft des FVRZ teil.

Resultate

Ranglisten im Kinderfussball (G bis D-Junioren) sind überflüssig. Sie schüren das ergebnisorientierte Verhalten mancher Trainer und Eltern. Mit zunehmendem Alter der Kinder nimmt das Siegen zwar an Bedeutung zu, aber schon kurz nach dem Spiel erinnern sich viele kaum mehr an das Resultat. Das Erlebnis und nicht das Ergebnis muss im Mittelpunkt stehen. Erst ab den C-Junioren gibt es dann zweimal jährlich eine Meisterschaft mit Rangliste.

Goalietraining

Der FC Grüningen bietet neben dem normalen Training, ein Goalietraining für interessierte Spieler der E- und D-Junioren an. Da die Plätze für vier Kinder begrenzt sind, werden die Trainer und die Spielkommision gemeinsam über eine Aufnahme entscheiden.

Spielphilosophie

Unsere Spielphilosophie auf den Punkt gebracht. Wir bauen das Spiel über den Torspieler auf, wir spielen mutig nach vorne, wir suchen das Duell und den schnellen Abschluss. Alle Spieler beteiligen sich am Offensiv-Spiel! Wir erobern gemeinsam den Ball zurück!