FC Grüningen

Verein

Die Ziele des FC Grüningen haben sich seit der Gründung 2006 nicht verändert. Man wollte die Nachfrage nach Fussball im eigenen Dorf befriedigen und interessierten Kindern bis zur 6. Klasse die Freude am Fussball und der Bewegung vermitteln.

Philosophie

Jedes Kind hat das Recht Sport zu treiben, sich kindgemäss zu vergnügen und zu spielen, von einer gesunden Umgebung zu profitieren, individuell angepasste Trainings zu absolvieren, sich mit Gleichaltrigen zu messen, auf Wettkämpfe, die seinem Können angepasst sind, seinen Sport in aller Sicherheit zu betreiben, auf genug Erholungszeit, kein Sieger sein zu müssen.

Werte

Im Zentrum steht das Kind, das gleichermassen Ausgangs- und Zielperson aller Überlegungen ist. Unsere Grundhaltung gegenüber den Kindern ist: Jedes Kind ist begabt! Dabei sind die Begabungen von Kindern ebenso vielfältig und unterschiedlich wie die Kinder selbst.

• Angebot einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung
  • Freude an Bewegung, Spiel und Sport vermitteln
  • Spass am Fussball wecken
  • Kindergerechte Trainings anbieten
  • Verbesserung der fussballerischen Fähigkeiten
  • Förderung von Teamgeist und Kameradschaft
  • Gemeinsam emotionale Momente erleben
  • Auf gesunden Füssen stehen

Ausbildungskonzept

Das Ausbildungskonzept des FC Grüningen richtet sich nach dem Konzept des Schweizerischen Fussballverbandes.

Wir wollen auf dem Fundament des Fairplay jedem Kind zu seinem Recht zu spielen und seinem Recht seine Emotionen auszudrücken verhelfen.

• Vom Kind aus
  • Das Recht zum Spiel
  • Fairplay
  • Emotionen ausleben