FC Grüningen

Geschichte

Der FC Grüningen wurde am 2. Dezember 2006 von Beat Wolfensperger und Marco Lazzarotto gegründet. Das Ziel war, den Kindern und Jugendlichen im Dorf die Möglichkeit zum organisierten Fussballspielen zu bieten. Heute trainieren ca. 70 Kinder (Knaben und Mädchen 5-13 jährig) regelmässig in vier Kategorien (G-, F-, E- und D-Junioren). Während die G- und F-Junioren regelmässig an KiFu-Turnieren teilnehmen, spielen die E- und D-Junioren in der regulären Junioren-Meisterschaft mit.

Die Heimspiele der D-Junioren müssen bei unserem Partnerverein dem FC Mönchaltorf ausgetragen werden. Der Kunstrasenplatz der Schule entspricht leider nicht dem erforderlichen Mindestmass eines D-Feldes gemäss den Vorschriften des FVRZ (Fussballverband Region Zürich). Die Realisierung eines eigenen Fussballplatzes mit Garderoben, Duschmöglichkeiten und einem kleinen Clubhäuschen, als Treffpunkt für alle sportbegeisterten Grüninger, ist unser Traum und unsere Vision.
Ein Blick in die erste Präsentation des FC Grüningen, zwei Jahre nach der Gründung, lohnt sich auf jeden Fall!

Grüningen ohne Fussballclub – nicht mehr vorstellbar! Das Gründungsprotokoll – einfach legendär!