FC Grüningen

Reglement 2024

• A – Jugendliche & Erwachsene (6-10 Spieler):
    weiblich & männlich, ab Jahrgang 2010 bis Jahrgang 1924)
    (wohnhaft in Grüningen, in Grüninger Firma beschäftigt, Mitglied eines Grüninger Vereins oder ehemaliges Mitglied des FC Grüningen, es sind maximal vier auswärtige Spieler/innen pro Team erlaubt)
  • E/D – Jugendliche (6-8 Spieler):
    Jungs Jahrgang 2011 bzw. Mädchen Jahrgang 2009 und jünger
    (mindestens ein Kind wohnhaft in Grüningen oder Mitglied eines Grüninger Vereins)
  • F – Kinder (3-5 Spieler):
    Jungs Jahrgang 2015 bzw. Mädchen Jahrgang 2014 und jünger
  • G – Kinder (3-5 Spieler):
    Jungs Jahrgang 2017 bzw. Mädchen Jahrgang 2016 und jünger
Turnierform Kategorie G und F (siehe Bild oben)

Der Turnierbeitrag (Vorauszahlung per E-Banking) für die Kategorien A beträgt bei SFr. 150.-, für die Kategorie E/D SFr. 120.- und für die Kategorien F und G SFr. 75.-. Erfolgt die Bezahlung erst am Grümpi so sind die Beträge SFr. 170.- für die Kategorie A, SFr. 140.- für die Kategorie E/D und SFr. 90.- für die Kategorien F und G.

Turnierreglement

1. Mannschaftsname: Folgende Einschränkungen gelten:
    1. Aus markenrechtlichen Gründen dürfen keine real existierenden Clubnamen wie z.B. FCZ, FC Zürich usw. verwendet werden.
    2. Es dürfen keine Namen von politischen Organisationen verwendet werden.
  2. Kategorien A und E/D: eine Mannschaft besteht aus fünf Feldspielern und einem Torhüter. Gespielt wird auf die grossen Tore (5×2 m).
  3. Kategorien G und F: eine Mannschaft besteht aus drei Feldspielern ohne Torhüter. Gespielt wird auf je zwei Mini-Tore (120×80 cm) “PLAY MORE FOOTBALL”.
  4. Die Spieldauer pro Spiel beträgt ca. 10 Minuten (kein Seitenwechsel).
  5. Ein Spieler kann nur in einer Mannschaft in der gleichen Kategorie spielen und gemeldet sein (Ausnahmen nach Absprache mit dem Organisator und den beiden involvierten Teams)
  6. Ein vom Platz verwiesener Spieler wird für mind. ein Spiel gesperrt. Über weitere Sanktionen entscheidet die Jury.
  7. Nachnominierungen sind nur in der Vorrunde möglich und müssen von der Jury bestätigt werden.
  8. Stollenschuhe sind nicht erlaubt (Nockenschuhe und Tausendfüssler erlaubt).
  9. Tritt eine Mannschaft verspätet an gilt das Spiel 0:3 forfait verloren.
  10. Einheitliches Tenue ist erwünscht.
  11. Bei Punktgleichheit entscheidet:
    1. Tordifferenz
    2. Total der geschossenen Tore
    3. ein zusätzliches Penaltyschiessen
  12. In den Finalspielen werden unentschiedene Spiele durch Penaltyschiessen entschieden.
  13. Das Endspiel wird bei Unentschieden um 5 Minuten verlängert. Bei Gleichstand entscheidet anschliessend das Penaltyschiessen.
  14. Penaltyschiessen: Fünf verschiedene Spieler einer Mannschaft treten je einen Penalty. Bei Gleichstand wird abwechselnd je ein weiterer Penalty durch weitere Spieler geschossen, bis eine Tordifferenz entsteht.
  15. Proteste müssen unmittelbar nach Spielschluss vom Spielführer mit einem Depot von Fr. 50.- eingereicht werden. Über den Entschluss entscheidet die Jury.
  16. Für Unfälle, verlorene oder gestohlene Gegenstände haftet die Turnierorganisation nicht.
  17. Preise: pro Mannschaft werden max. 5 (Kategorien G und F) bzw. 8 (Kategorien E/D) Auszeichnungen vergeben.
  18. Das Turnier wird bei jeder Witterung durchgeführt. Bei schlechter Witterung kann die Jury den Spielmodus anpassen (z.B. Penaltyschiessen).
  19. Bei zu vielen Anmeldungen wird das Eingangsdatum berücksichtigt. Bei zu wenig Anmeldungen entscheidet die Jury über die Zusammenlegung oder Streichung von Kategorien.
  20. Die Anmeldung ist nur gültig, wenn der Turnierbeitrag rechtzeitig auf dem Konto der Turnierorganisation eintrifft.
  21. Grätschen ist bei der “Kategorie A” nicht erlaubt und wird mit einem Freistoss geahndet.